Prof. Dr. Anna Anguissola


E-mail: anna.anguissola@unipi.it

Lebenslauf


2003 Magister im Fach Klassische Altertumswissenschaften, Università di Pisa
2004 „Licenza del Corso Ordinario“ im Fach Klassische Archäologie und
Kunstgeschichte. Scuola Normale Superiore, Pisa
2009 Promotion im Fach Klassische Archäologie. Scuola Normale Superiore, Pisa
2010-11 Post-Doc Stipendiatin am Institut für Fach Klassische Archäologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
2012 „Junior Research Fellow“ („assegnista di ricerca“) an der Scuola Normale Superiore, Pisa
2012-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) an der Graduiertenschule „Distant Worlds“ sowie Lehrbeauftragte am Institut für Fach Klassische Archäologie
der Ludwig-Maximilians-Universität München
seit 2014 Habilitation für das Fach Klassische Archäologie (Verfahren 2012, „seconda fascia“). Ministero dell’Università e Ricerca, Italien
seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fach Klassische Archäologie der Friedrich-Alexanders-Universität Erlangen-Nürnberg

Schwerpunkte


  • griechische und römische Skulptur
  • Kunst und Literatur in der griechischen und römischen Welt
  • hellenistische und römische Wohnbauten
  • Pompeji und die Vesuvregion
  • Römische Grabkultur
  • Nachleben der Antike
  • Kunsttheorie

Publikationen (Auswahl)


Monographien

  • Difficillima imitatio”. Immagine e lessico delle copie tra Grecia e Roma. Rom,
    L’Erma di Bretschneider 2012 (Studia Archaeologica, 183)
  • Intimità a Pompei. Riservatezza, condivisione e prestigio negli ambienti ad alcova
    di Pompei. Berlin – New York, De Gruyter 2010 (Image & Context, 8)

Herausgeberschaften

  • (mit S. Settis und D. Gasparotto) Serial / Portable Classic. The Greek Canon and
    its Mutations. Mailand, Fondazione Prada 2015
  • „Privata Luxuria”: Towards an Archaeology of Intimacy. Pompeii and Beyond.
    München, Utz 2012 (Münchner Studien zur Alten Welt 8)

Aufsätze und Buchbeiträge (Auswahl)

  • „Der Prinz aller Mahlere seiner Zeit”: Apelle nella Teutsche Academie e
    nell’Academia Nobilissimae Artis Pictoriae di Joachim von Sandrart. In: Gli artisti
    nella Teutsche Academie di Joachim von Sandrart, Hrsg. S. Meurer, A. Schreurs und L.
    Simonato. Bruxelles, Brepols. In Druck
  • „Idealplastik” and the Relationship between Greek and Roman Sculpture. In: The
    Oxford Handbook of Roman Sculpture, Hrsg. E.A. Friedland, M. Grunow Sobocinski, mit
    E. Gazda. Oxford – New York, Oxford University Press 2015: 240-259
  • Living in Pompeii’s Urban Villas. Movement in the Houses along the Edge of Pompeii
    (Reg. VI, VII, VIII). In: Architektur des Weges, Hrsg. D. Kurapkat, P.I. Schneider
    und U. Wulf-Rheidt. Regensburg, Schnell&Steiner 2014 (Diskussionen zur
    Archäologischen Bauforschung 11): 392-408
  • (mit L. Bochicchio, A. Calabrò, S. Costa) Research in the South-Western Necropolis
    at Hierapolis in Phrygia: the Tomb of the Dragons (S2). In: Proceedings of the 8th
    International Congress on the Archaeology of the Ancient Near East. Vol. 2, Hrsg. P.
    Bieliski et al. Wiesbaden, Harrassowitz 2014: 619-629
  • Remembering with Greek Masterpieces: Observations on Memory and Roman Copies. In:
    Memoria Romana. Memory in Rome and Rome in Memory, Hrsg. K. Galinsky. Rom – Ann
    Arbor MI, Michigan University Press 2014 (Memoirs of the American Academy in Rome.
    Supplementary Volume X): 117-134
  • (mit L. Bochicchio, A. Calabrò, S. Costa) Funerary architecture at Hierapolis in
    Phrygia: the south-western necropolis. In: SOMA 2012 Identity and Connectivity:
    Proceedings of the 16th Symposium on Mediterranean Archaeology, Hrsg. L. Bombardieri
    et al. Oxford, Archaeopress 2013 (BAR – S2581): 457-465
  • (mit L. Bochicchio, A. Calabrò, S. Costa) South-Western Necropolis at Hierapolis
    in Phrygia. In: 7ICAANE. Proceedings of the 7th International Congress on the
    Archaeology of the Ancient Near East. Vol. 3, Hrsg. R. Matthews. Wiesbaden,
    Harrassowitz 2012: 417-435
  • Per una semantica della tradizione architettonica: il biclinio nella Casa di
    Apollo a Pompei. In: Prospettiva 146, 2012: 2-21
  • I pavimenti cementizi. In: La villa dei Cecina a San Vincenzino, Hrsg. F. Donati.
    Pisa, Felici 2012: 360-377
  • „Nec utrumque et utrumque videtur”: osservazioni sull’Ermafrodito addormentato
    degli Uffizi. In: Studi e restauri: i marmi antichi degli Uffizi. Vol. 3, Hrsg. A.
    Romualdi. Florenz, Polistampa 2010: 20-75
  • Storia della collezione Lancellotti di scultura antica, in Collezione di antichità
    di palazzo Lancellotti, Hrsg. M. Barbanera, A. Freccero. Rom, L’Erma di
    Bretschneider 2008 (Studi Miscellanei, 34): 47-81, 287-295
  • „Natus in pergula”: Trimalchione e l’inutilità della domus. Un commento a
    Satyricon 77,4. In: Studi Classici e Orientali 53, 2007: 275-293
  • Fama, tema, forma: fortuna antica e moderna del Discobolo di Mirone. In:
    Prospettiva 128, 2007: 26-42
  • Note on „Aphidruma” 1: statues and their function. In: Classical Quarterly 56,
    2006: 641-643
  • Note on „Aphidruma” 2: Strabo on the transfer of cults. In: Classical Quarterly
    56, 2006: 643-646
  • Roman Copies of Myron’s Discobolus. In: Journal of Roman Archaeology 18, 2005: 317-335

Forschungsprojekte


PPS.graut
Pompeji – PSPP
Projekt Skulpturenstützen, Bild: Marmorstatue mit Stützstreben
Skulpturenstützen