Lions and Elephants in Rome: The Secular Games AD 248

Löwen und Elefanten in Rom: Die Säkularspiele 248 n. Chr.

Paul Götz

Antoninianus for Otacilia for the secular games, Antikensammlung FAU Erlangen-Nürnberg, photo: G. Pöhlein, RIC IV.3 Philip I. 82 (no. 126b)

Anlass zur Prägung dieser drei Münzen gaben die Feierlichkeiten zum eintausendjährigen Bestehen Roms im Jahre 248 n. Chr.: die Säkularspiele (ludi saeculares).

Im Rahmen der Säkularspiele feierte man den Beginn eines neuen und glücklichen Jahrhunderts (saeculum) mit zahlreichen Schauspielen und Events – zugleich entsühnte man rituell das abgeschlossene Jahrhundert und opferte den Göttern.

Die römischen Kaiser nutzten solche außergewöhnlichen Feste als willkommene Bühne, um sich zu inszenieren. Unter Philippus Arabs fanden die Spiele zu Ehren des eintausendjährigen Bestehens der Stadt Rom in pompöser Form statt. Drei Tage lang wurden Vorstellungen aller Art dargeboten, darunter Tänze, musikalische Wettbewerbe, Theaterstücke, Gladiatorenspiele, Wagenrennen, Umzüge und Tierhetzen (venationes).

Auf den Münzen, die zur Feier der Säkularspiele geprägt und im Rahmen der Feierlichkeiten als Geldgeschenke verteilt wurden, sind Darstellungen verschiedener exotischer Tiere zu sehen: Nilpferde, Löwen, Elefanten. Sie wurden dem Volk in der Arena präsentiert und symbolisierten die Größe und Macht des Römischen Reiches.

Viele Tiere wurden aus dem heutigen Indien, Afrika und dem Nahen Osten herbeigeführt und von Händlern anlässlich der Feierlichkeiten in Rom vermarktet. Hetztiere wie Berberlöwen oder auch Kaspische Tiger sind heute ausgestorben. Die ersten Tierhetzen fanden bereits im 2. Jh. v. Chr. statt. Erst mit der Verbreitung des Christentums nahmen diese ab, bis die Tierhatz 325 n. Chr. erstmals von Kaiser Konstantin gesetzlich verboten wurde.

Obwohl die Säkularspiele unter Philippus Arabs ein großer Erfolg waren, hatte er mit Rivalen zu kämpfen: Wie so oft im 3. Jahrhundert n. Chr. erhoben die Heere Gegenkaiser. Der Senator Trajanus Decius besiegte Philippus bereits im Jahr nach den Säkularspielen in einer Schlacht bei Verona und wurde der nächste römische Kaiser.

 

Antoninianus of Philippus Arabs for the secular games, Foto: Georg Antikensammlung FAU Erlangen-Nürnberg, photo: G. Pöhlein, RIC IV.3 Philip I. 70 (no. 12)

以下三枚硬币是公元248年为庆祝罗马建城1000周年大典而铸造的:

“百年节”是以众多的演出和庆典活动庆祝一个全新的、美好的世纪的来临——同时通过这种仪式洗涤人们在过去的这个世纪所犯的罪孽,并向诸神献祭。

罗马皇帝们将这种不同寻常的盛大节庆场面作为自我展示的舞台。在皇帝“阿拉伯人菲利普”统治时期,便以罗马建成1000周年为契机,极尽奢华地举办了“百年节”庆典活动。

演出庆祝活动的形式异彩纷呈,整整持续了三天,包括:舞蹈、音乐竞技、戏剧表演、角斗表演、赛车、游行活动和逐兽表演。
在专为“百年节”庆典及在节庆活动中作为分发“赏金”而铸造的钱币上,可以看到各种各样来自异域的猛兽:河马、狮子、大象等等。在舞台上,它们被展示给所有罗马人,象征着罗马帝国疆域的辽阔和至高无上的威严。

很多动物是从今天的印度、非洲和中东地区引进的,动物商贩们充分利用庆典活动这一商机,把它们带到了罗马市场。像“柏柏尔狮”或“里海虎”这类逐兽,如今已经灭绝。最早的逐兽表演要追溯到公元前2世纪。
直到基督教普及,逐兽表演才渐渐偃旗息鼓,直到公元325年,君士坦丁一世从法律上明令禁止逐兽表演活动。

尽管菲利普皇帝时期的“百年节”庆典声势浩大,却也无法免遭被劲敌的步步相逼。正如公元三世纪常常发生的,军队拥立“反帝”称王一样。元老图拉真·戴齐乌斯就在这一年的“百年节”——罗马建成千年大典后,在维罗纳附近的一场战役中战胜了菲利普,成为了下一任罗马皇帝。

 

As of Philippus Arabs for the secular games, Antikensammlung FAU Erlangen-Nürnberg, photo: G. Pöhlein, RIC IV.3 Philip I. 89 (no. 167)

The occasion for minting these three coins were the secular games (ludi saeculares), celebrating the foundation of Rome 1,000 years before in AD 248.

The secular games marked the end of an era with rituals and sacrifices, and started a new and happy century (saeculum) with numerous games, plays, competitions and events.

This was a unique opportunity for the emperor to demonstrate his power and generosity towards the Roman citizens. For three days, performances of all kind were given. Dances, musical competitions, plays, gladiatorial games, chariot races, parades and the presentation as well as hunting of exotic animals (venationes).

The coins minted in celebration of the secular games were distributed as donations during the festivities. They depict pictures of various exotic animals: hippos, lions, elephants, which were presented to the people in the arena during the festivities and embodied the greatness and power of the Roman Empire.

Many animals were brought from modern India, Africa and the Middle East. As a result, some species such as Berber lions or Caspian tigers are extinct today. In the Roman world, such animal hunts took place since the 2nd century BC. With the spread of Christianity, the venatio was prohibited for the first time in AD 325 by emperor Constantine I.

Although the secular games were a great success for Philippus Arabs, he had to struggle with usurpers proclaimed by the armies as so often in course of the 3rd century AD – the senator Trajan Decius defeated Philip only one year after the secular games in a battle near Verona and became the next Roman emperor.

 

Bibliography:

  • Frank Bernstein, Ludi publici. Untersuchungen zur Entstehung und Entwicklung der öffentlichen Spiele im republikanischen Rom (Stuttgart 1998).
  • Edward Gibbon, Verfall und Untergang des römischen Imperiums. Bis zum Ende des Reiches im Westen (München 2004).
  • Christian Körner, Philippus Arabs. Ein Soldatenkaiser in der Tradition des antoninisch-severischen Prinzipats (Berlin 2002).
  • Ludwig Preller, Römische Mythologie (Berlin 1858).
  • Ute Schillinger-Häfele, Consules. Augusti. Caesares. Datierung von römischen Inschriften und Münzen (Stuttgart 1986).
  • Thomas Wiedemann, Kaiser und Gladiatoren. Die Macht der Spiele im antiken Rom, (Darmstadt 2001).